Südwestkirchhof – Info

Der Welt abhanden gekommen

Südwestkirchhof Stahnsdorf

Der Südwestkirchhof Stahnsdorf ist Ende März 2009 hundert Jahre alt geworden. Das ist kein besonders hohes Alter für einen Berliner Friedhof; einige sind um mehrere Jahrhunderte älter. Was den Südwestkirchhof Stahnsdorf aber einzigartig in ganz Deutschland macht, sind seine Größe (168 ha; der zweitgrößte Friedhof Deutschlands) und seine Atmosphäre.

Er liegt außerhalb des Berliner Stadtgebiets, gehörte aber zu Westberliner evangelischen Gemeinden. Nach dem Bau der Mauer war er von seinen Gemeinden abgeschnitten. Zwar wurde er nie ganz geschlossen, aber große Teile blieben der Natur überlassen. Seit der Wiedervereinigung wird der Friedhof auch von Westberliner Gemeinden wieder genutzt. In vielen Abschnitten hat sich die Vorherrschaft der Natur erhalten können, weil Personal und Geldmittel nicht ausreichen, dagegen anzugehen. Gerade dies aber macht einen großen Teil seines Reizes aus.

Dieser besondere Reiz, der einen sehr romantischen Aspekt hat, aber auch zu Gedanken über den Stellenwert des Menschen in der Natur und seinen Umgang mit ihr führt, steht im Mittelpunkt der Fotografien.

Der Verfall des Friedhofs, der möglicherweise als Makel angesehen wird, scheint mir eine besondere Qualität zu sein. Das üppige Werden und Vergehen erinnert uns daran, dass wir Menschen den gleichen Naturgesetzen unterworfen sind wie die Pflanzen, die unsere Gräber überwuchern, und dass wir nicht im geringsten wichtiger oder wertvoller sind als sie. Das hat etwas ungemein Tröstliches.

Bildband

Unter dem Titel »Der Welt abhanden gekommen« (nach dem Gedicht von Friedrich Rückert) ist 2012 im Mitteldeutschen Verlag ein Bildband mit einem Teil dieser Fotografien erschienen, der in jeder Buchhandlung und auch auf dem Südwestkirchhof erworben werden kann:

Siegmar Brüggenthies, Der Welt abhanden gekommen. Bildband, 112 S., geb., 240 x 220 mm, 79 Farbfotografien, 16,95 Euro. Mitteldeutscher Verlag, ISBN 978-3-89812-882-7.

Rezension auf Literaturmarktinfo.

Wolfgang Hubers Rede zur Vorstellung des Buches auf dem Südwestkirchhof.

Links

Webseite des Südwestkirchhofs
Webseite des Fördervereins des Südwestkirchhofs
Wikipedia-Artikel »Südwestkirchhof Stahnsdorf«